Windows-11-Cloud-Konto umgehen: Internetverbindung beim Setup trennen

Eine Alternative, um eine Offline-Einrichtung zu erreichen: Rufen Sie während der Windows-11-Installation, wenn diese von Ihnen die Authentifizierung mit einem Cloud-Konto verlangt, die Kommandozeile auf. Das ging sogar bereits beim Windows-XP-Setup. Hierfür drücken Sie Umschalt-F10. Danach geben Sie Folgendes ein und bestätigen mit der Eingabetaste:

ncpa.cpl

Es öffnet sich der Netzwerkverbindungen-Manager von Windows. Darin trennen Sie per Rechtsklick auf Ihren Internet-Adapter und dann mittels Kontextmenü-Befehl die Web-Konnektivität. Das erfolgt über ein grafisches Fenster. Danach geben Sie in die mit Umschalt-F10 aufgerufene Kommandozeile Folgendes ein:

oobe\BypassNRO

Daraufhin erfolgt ein Neustart und sobald der OS-Setup-Screen wieder erscheint, können Sie auf „Ich habe kein Internet“ klicken. Im Folge-Screen werden Sie nicht mehr zur Verwendung eines Cloud-Accounts genötigt, sondern können einen beliebigen Benutzernamen für die lokale PC-Verwendung eingeben.

„OOBE“ in dem Befehl steht für „Out of Box Experience“. Damit ist die Ersteinrichtung von Windows gemeint, wobei Sie diverse Dialoge zu einem Benutzernamen/Konto, zu Datenschutzrelevantem, zu einer WLAN-Verbindung und so weiter durchklicken.

Beachten Sie, dass sowohl dieser Weg als auch jener über diverse Schlüsselwörter (siehe den obigen Artikel-Absatz) nicht ewig funktionieren muss: Es ist jederzeit denkbar, dass Microsoft den Hahn zudreht. Bislang ist das vollumfänglich noch nicht geschehen. Doch so, wie der Anbieter 2023 neue Gratis-Upgrades von Windows 7 und Windows 8.1 auf Windows 10 unterband, so könnte es auch mit diversen Workarounds für lokale PC-Konten irgendwann vorbei sein. Vermutlich bleiben aber für gewisse Zeit verschiedene – mindestens ein – Hintertürchen offen.

Share this content:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert